Vorbilder, Rolemodels

Einleitung

In der heutigen Zeit, nach PISA und dem ein oder anderen "Zwischenfall" an einer Schule wird ja viel über Erziehung, Sozialisierung und ähnliches geredet. Die einen bemängeln, dass sich Kinder und Jugendliche keine brauchbaren Vorbilder suchen; andere vermissen gerade bei den Erwachsenen vorbildliches Verhalten.

So oder so, weder Marilyn Manson noch Oli P. scheinen wirklich als Vorbilder geeignet zu sein.

Um jetzt hier nicht nur zu jammern und zu lamentieren, sondern konstruktive Vorschläge zu bieten, stelle ich jetzt mal mein wahres Vorbild vor ( ich zähle zwar allenfalls bei wohlwollendster Betrachtung noch zu den Jugendlichen, aber was soll's ).

Genug des Geschwafels, meine Damen und Herren, darf ich vorstellen:

Max von der Legoinsel

Max von der Lego-Insel

(Zitat aus dem Handbuch von "Lego Insel 2"):

"Max ist ein cooler Typ mit Bart, den man auf der LEGO Insel beim Relaxen antreffen kann. Max scheint ziemlich Durchblick zu haben und hat oft den richtigen Tipp parat. Max solltest Du Dir merken!"

Warum ist Max mein Vorbild und warum ist er ein gutes Vorbild?

Dass ich schon von Kindesbeinen an vor hatte mir einen Bart wachsen zu lassen, aber bisher nur kläglich am Scheitern bin, wissen einige. Und die restlichen können zumindest am Ergebnis kaum vorbeisehen. Das stört zwar meine Frau ein wenig, aber ich sehe da mehr das Ziel der Reife und Erfahrung, die sich in einem Bart einfach wie von selbst manifestiert. Dieses hehre Ziel rechtfertigt ja wohl einen Weg mit Hindernissen.

Zum Relaxen brauche ich nicht viel zu sagen. Wer relaxt, stellt schon mal nichts an. Außerdem gilt: Nur wer ordentlich relaxen kann, weiss wie nervig Arbeit ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das jetzt bedeutet, aber jedenfalls werden aus denen die Max nacheifern bestimmt keine Serienkiller, was ja auch irgendwie etwas wert ist, oder?

Um Max's Durchblick richtig beurteilen zu können, ist es allerdings nötig, seine profunden und tiefsinnigen Aussagen wie "He Pepper, siehst echt beschäftigt aus !" im entsprechenden Kontext zu beurteilen. Diese Stufe der Kontemplation habe ich leider selbst noch nicht erreicht, bin aber weiter eifrig am studieren. Solange es mit dem Durchblick noch nicht klappt, halte ich mich an den zweiten Teil und versuche immer gute Tipps parat zu haben. Mangels eigenem Durchblick, nutze ich dafür selbstverständlich das allmächtige Internet. So habe ich zum Beispiel bereits folgende Tipps gesammelt (die ich hier für alle Interessierten parat halte):

Words to live by...

Wo ist der Haken?

Ein, zwei menschliche Schwächen hat wohl sogar Max. Als sein Beruf zum Beispiel ist "Produzent" angegeben. Was soll das denn bedeuten?! Hier darf sich jeder selbst seine Gedanken machen. Diesem dunklen Teil von Max strebe ich zumindest nicht nach. Da halte ich mich mehr an Stefan Schlaustein, Programmierer; von der selben Insel...